Fachkenntnisprüfung bestanden
DRK Calw Soziale Dienste gGmbH begegnet Fachkräftemangel mit gezielter Fachkräfteanwerbung aus dem Ausland
Der Fachkräftemangel im Pflegesektor ist ein allgegenwärtiges Thema, das auch die DRK Calw Soziale Dienste gGmbH vor große Herausforderungen stellt. Zur Bewältigung dieser Personalengpässe hat sich das DRK Calw für die Anwerbung von Pflegefachkräften aus dem Ausland, insbesondere aus Tunesien, entschieden. Dawid Kwas, Einrichtungsleiter im DRK-Pflegezentrum „Am Lemberg“ betont, dass ohne proaktive Maßnahmen das Wachstum in der Kurzzeit- und Dauerpflege nicht möglich gewesen wäre.
Nach umfangreicher Prüfung und Einholung von Empfehlungen entschied sich die DRK Calw Soziale Dienste gGmbH für die Zusammenarbeit mit einem internationalen Partner, um talentierte Pflegekräfte aus Tunesien zu gewinnen. Bei der Entscheidungsfindung wurde neben der dortigen hochwertigen Ausbildung im Pflegebereich insbesondere das umfassende Vorbereitungsprogramm berücksichtigt. Dieses umfasste über den Zeitraum von einem Jahr eine intensive Vorbereitung auf das Leben und Arbeiten in Deutschland sowie den Erwerb der erforderlichen Sprachkenntnisse, darunter das B2-Zertifikat in Deutsch.
"Sprachliche Barrieren gab es nicht, als die ersten beiden Pflegekräfte im Oktober 2023 nach Nagold kamen", berichtet Dawid Kwas. Trotz der kulturellen Unterschiede und den damit verbundenen Schwierigkeiten, da es für die Mitarbeiterinnen der erste Aufenthalt im Ausland war, konnte durch eine enge Betreuung und Unterstützung vor Ort ein schnelles Einleben ermöglicht werden. Die rasche Integration der neuen Mitarbeiterinnen verdankt das DRK vor allem auch der Personalreferentin Susanne Hagenlocher, welche die Fachkräfte vom Bewerbungsgespräch bis zur Wohnungsfindung vor Ort engmaschig begleitete. Im Juli 2024 wurde eine dritte tunesische Fachkraft eingestellt und im Laufe des kommenden Jahres werden weitere Pflegekräfte aus Tunesien erwartet.
Nach erfolgreichem Abschluss der Fachkenntnisprüfung sind alle drei Pflegekräfte nunmehr als zertifizierte Pflegefachkräfte im DRK-Pflegezentrum tätig. Sie tragen nicht nur maßgeblich zur Qualitätssicherung der Pflege bei und erfüllen ihre Aufgaben in den jeweiligen Bereichen mit hoher Verantwortung – durch die unterschiedlichen Perspektiven sind sie auch eine große Bereicherung unserer Unternehmenskultur. Weiter führt Herr Kwas aus, dass die Familien der Pflegekräfte sehr stolz auf deren Leistungen seien.
Auch in Zukunft wird die Fachkräfteanwerbung aus dem Ausland eine zentrale Rolle in der Personalstrategie der DRK Calw Soziale Dienste gGmbH spielen. Der Erfolg dieses Modells zeigt sich nicht nur in der gelungenen Integration der Pflegefachkräfte, sondern auch in der positiven Weiterentwicklung des Pflegezentrums.
Aktuell befinden sich zusätzlich drei Auszubildende zur Pflegefachkraft sowie eine Auszubildende zur Pflegehelferin im DRK-Pflegezentrum, was die langfristige Sicherung des Fachkräftebedarfs untermauert.