2. Angebote für Seniorinnen und Senioren

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet eine Vielzahl von Angeboten speziell für Seniorinnen und Senioren, die auf deren Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind. Unser Ziel ist es, älteren Menschen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen und ihnen Unterstützung sowie eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu bieten.

Gemeinsam statt einsam

Freizeit- und Kulturangebote

Wir bieten eine breite Palette an Freizeit- und Kulturangeboten, die speziell auf die Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind. Dazu gehören Seniorennachmittage und Ausflüge. Diese Aktivitäten fördern nicht nur die Gemeinschaft, sondern bieten auch die Möglichkeit, neue Interessen zu entdecken und soziale Kontakte zu knüpfen.

Gesundheits- und Bewegungsangebote

Bewegung und Gesundheit stehen bei unseren Angeboten im Mittelpunkt. Wir bieten Gymnastikkurse, Tanzkurse und andere sportliche Aktivitäten an, die auf die körperlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren abgestimmt sind.

Seniorenhotline

Unsere Pflege- und Seniorenhotline stehen Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen bei allen Fragen rund um Pflege, Vorsorge und Unterstützung zur Seite. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen dabei, die richtigen Angebote zu finden und unterstützen bei der Beantragung von Leistungen.

Betreuungsangebote

Für Seniorinnen und Senioren, die allein leben oder deren Angehörige Entlastung benötigen, bieten wir vielfältige Betreuungsangebote. Dazu gehören unter anderem Hausbesuche, bei denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützende Gespräche führen, kleine Besorgungen erledigen oder einfach Gesellschaft leisten.

Fahrdienste

Unser Fahrdienst sorgt dafür, dass Seniorinnen und Senioren mobil bleiben. Ob Arztbesuche, Einkäufe oder kulturelle Veranstaltungen – wir bringen Sie sicher und zuverlässig an Ihr Ziel und wieder nach Hause.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Für Seniorinnen und Senioren, die sich engagieren möchten, bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Tätigkeit. Ob in der Betreuung, bei Veranstaltungen oder in der Organisation – Ihr Engagement ist bei uns herzlich willkommen und bereichert unser gemeinsames Miteinander.

• Seniorennachmittage

Willkommen zu unseren Seniorennachmittagen in der Tagespflege Calw! Einmal im Monat, immer am letzten Montag, laden wir Sie herzlich zu einem gemütlichen und abwechslungsreichen Nachmittag ein.

• Pflege- und Seniorenhotline

Angehörige und Betroffene geraten oft unerwartet in eine Pflegesituation und fühlen sich häufig überfordert. Genau hier setzt die Pflege- und Seniorenhotline des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. an. Sie dient als Anlaufstelle für Fragen und bietet Unterstützung in Bezug auf Pflegethemen. Zudem informieren wir über unsere vielfältigen Angebote, die es Seniorinnen und Senioren ermöglich, lange selbstbestimmt zu Hause zu leben.