Wenn das große Glück im Kleinen liegt
Es war ein Bilderbuchsonntag im Mai, an dem unsere Ehrenamtlichen einem Fahrgast einen Glücksmomentewunsch erfüllen konnten. Am späten Vormittag holten Tamara und Marco den 84-Jährigen und seine Frau mit einem Krankentransportwagen an seinem Wohnort in der Gemeinde Neuweiler ab. Das Ziel war die Konfirmationsfeier seines Enkels in Calw.
Seit Monaten war es unserem Fahrgast nicht mehr möglich, selbständig das Haus zu verlassen, da er auf Rollstuhl und Sauerstoff angewiesen ist. Steile Treppen im Wohnhaus machen zudem den Weg nach draußen beinahe unmöglich. Umso größer war der Wunsch der ganzen Familie, ihn an der Feier seines Enkels teilhaben lassen zu können und so setzten sie alles daran, dies zu ermöglichen. Schon im März kontaktierte seine Schwiegertochter deswegen unsere DRK-Glücksmomente.
Um zu entscheiden, ob eine Glücksmomentefahrt möglich ist, benötigen unsere Mitarbeiter vorab einen Anamnesebogen mit den Hinweisen auf Vorerkrankungen und Medikamentenpflicht. Auch eine Beurteilung des Hausarztes, ob die geplante Fahrt medizinisch unbedenklich ist, wird uns dabei vorgelegt. Für ihre Fahrt nach Calw organisierte die Familie unseres Fahrgastes extra ein tragbares Sauerstoffgerät, um die Versorgung auch im Notfall gewährleisten zu können.
Nach dem obligatorischen Coronaschnelltest ging es dann für den Gast und seine Frau, die sichtlich gerührt war, endlich los. Das Ziel war das Gasthaus „Rössle“ in Calw, wo der Opa von seinem Enkel schon sehnsüchtig erwartet und in Empfang genommen wurde. Ein bewegender Moment für die Familie. Im Kreise der Angehörigen konnte unser Fahrgast einen schönen Tag im Gasthaus verbringen und dehnte den Nachmittag sogar noch etwas länger aus als ursprünglich geplant.
Die Schwiegertochter unseres Fahrgastes bedankte sich im Anschluss für die Erfüllung dieses Herzenswunsches, die das Projekt „Glücksmomente“ möglich gemacht hatte: „Für meinen Schwiegervater war es ein großes, langersehntes Ziel, an der Konfirmationsfeier seines Enkels teilzunehmen. Da es ihm seit Monaten nicht mehr möglich ist, selbstständig das Haus zu verlassen, freute er sich sehr über die Durchführung der Glücksmomentefahrt. Für Daniel und die Familie war Opa einer der wichtigsten Gäste bei der Konfirmation.“
Oftmals sind es jene scheinbar kleinen Momente, die für Menschen in einer schwierigen Situation das große Glück bedeuten und Ihnen Kraft schenken. Auch unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereiten diese Aktionen große Freude und wir hoffen, in Zukunft noch mehr solcher schönen Lichtblicke organisieren und erleben zu können.
Gut zu wissen: Für den Fahrgast und seine Begleitung ist die Fahrt kostenlos. Wenn Sie weitere Informationen zu den Glücksmomenten haben oder sich sogar selbst ehrenamtlich engagieren möchten, dann treten Sie gerne mit unserer Mitarbeiterin Birgit Klaus unter der Telefonnummer 07051 7009-142 oder per Mail birgit.klaus(at)drk-kv-calw.de in Kontakt.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die Glücksmomente.